Donnerstag, 23. Januar 2014

Fotografieren statt Knipsen 3/14

Es ist soweit: Am 1. März beginnt der neue Fotokurs "Fotografieren statt Knipsen" im Gievenbecker Fachwerk (Münster).


Wer sich also gewundert hat, warum in letzter Zeit mehr Buchbesprechungen als Fotos in meinem Blog erschienen sind, dem ist nun die Antwort gegeben. Die letzten Wochen habe ich mit der Vorbereitung dieses Seminars verbracht.
An 3 Vormittagen, jeweils Samstags von 10-12 Uhr, wird das Seminar stattfinden. Ich werde Grundlagen vorstellen und erklären, die als Basiswissen notwendig sind, um in die Fotografie einzusteigen. Somit werden die Teilnehmer in die Lage versetzt Bilder ganz bewusst beeinflussen und gestalten zu können. Themen sind:
  • Begriffsbestimmung "Fotografie" (Knipsen ist sicher die schnellere Art Bilder aufzunehmen, warum also sich die Zeit nehmen Fotografieren zu lernen?)
  • Blende
  • Zeit
  • Fokuspunkt
  • Belichtung und Automatik
  • Sensor
  • Brennweiten
  • Bildgestaltung
Zu allem Überfluss wird es noch kleine Übungen geben. Und somit wird auch schon deutlich: Hier wird ein Anfang gemacht. Der Kurs wendet sich an Menschen, die Bereits mit dem Fotoapparat unterwegs sind, aber mehr wollen. Eben mehr als nur Knipsen.
Dabei steht das Bild und dessen Gestaltung im Fokus (ach wie doppeldeutig...) und die Technik wird als Werkzeug soweit wie nötig erklärt. Apropos Technik: Notwendig für die Übungen ist eine Kamera mit der Möglichkeit einen M (manuell) Modus einzustellen (oder zumindest A, Av, S) - Digitalkameras sind für die Übungen klar im Vorteil. Ach, und die Kamera bitte unbedingt dabei haben. Wer hat, sollte auch ein Stativ am ersten Tag mitbringen. 

Weil ich verschiedene Dinge nun schon öfter gefragt worden bin, eine kurze (und unvollständige) Auflistung, was das Seminar nicht ist: 
  • Es handelt sich nicht um einen Foto-Spaziergang.
  • Es wird nicht die jeweilige Kamera detailliert in ihren spezifischen Einstellungen erklärt (bitte sich vorher mit den grundsätzlichen Einstellungen vertraut machen - Spezielles wird eh nicht benötigt).
    Kleinigkeiten können wir sicher noch vor Ort klären, aber ich bitte zu bedenken, dass ich zum einen nicht sämtliche Bedienungsanleitungen aller Hersteller auswendig gelernt habe (Schande über mich) und zum anderen - was viel wichtiger ist - verbringt bei 10 Kursteilnehmern und je einer 3-Minuten-Frage bereits jeder Teilnehmer fast eine halbe Stunde mit Warten.
  • Es wird keine Physik- oder Optik-Vorlesung sein (Abitur ist also nicht notwendig - Bruchrechnung aber von Vorteil).
  • Es handelt sich nicht um eine Kauf-Beratung
  • Das Seminar wird die Fotografie nicht vollständig behandeln :-)
  • Es geht nicht um Elektronische Bildbearbeitung (Photoshop etc.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen