Sonntag, 9. März 2014

Kreisrundes Licht

Ich liebe meinen Rund-Blitz-Defusor. Auf der Kamera macht er diese vollflächige Ausleuchtung und die leicht wahnsinnigen Lichtkreise in den Pupillen. Gelöst von der Kamera aus kurzer Entfernung ist er fast wie ein Beauty-Dish nutzbar. 

© T. Cremer
Und aus etwas mehr Entfernung habe ich eine kleine Softbox. Dabei lässt sich der Lichtformer in Sekunden in ein Paket von vielleicht 20 cm zusammenfalten und im Rucksack verstauen.

Was aber mit dem Rund-Blitz gar nicht geht (ich habe es auspropiert): Street-Fotografie. Nicht, dass es keine Motive oder Situationen gäbe, wo man das etwas spezielle Licht nutzen könnte. Nein, das ist nicht das Problem. 

© T. Cremer
Das Problem ist die Dimension des Rund-Blitz-Defusors. Wenn der Defusor auf der Kamera sitzt und man bewegt sich damit durch die Stadt, dann wird man angeguckt, als würde man mit einer Alienwaffe durch die Einkaufsstraße flanieren. - Der Anblick ist einfach zu merkwürdig. Und damit schaffst du eine Distanz zwischen dir, dem Fotografen, und den Menschen, die du fotografieren willst, die man in der kurzen Zeit, die einem bei der Streetfotografie zum Fotografieren bleibt, kaum noch überwinden kann. 

Also, der Rund-Blitz-Defusor ist ein super Lichtformer, gerade für den mobilen Einsatz, da er leicht und faltbar ist  - allerdings muss man sich über seine Wirkung immer im Klaren sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen