Mittwoch, 11. Juni 2014

Creative Commons Licence - CC-Lizenz

Wozu braucht man Lizenzen? Kann nicht einfach jeder machen was er will? Können? Klar! Dürfen? Eher nicht.

Die meisten Kreativen wollen ihr Werk in die Welt tragen. Aber es steckt auch immer viel Zeit, Arbeit und Mühen - und nicht zuletzt auch Geld z.B. für Kamera-Ausrüstung  etc. - in jedem einzelnen Bild. Es gibt Menschen, die haben ganze Regel- bzw. Vertrags-Bedingungen formulieren, um zu regeln, wer was mit dem eigenen Bild anstellen darf. Dabei geht es um das Nutzungsrecht am Bild.


Thomas Cremer Creative Commons Lizenzvertrag

Aber neben dem Was, ist auch das Warum spannend. Sven Lamprecht hat in seinem Blog...
... einen lesenswerten Artikel über die Lizenzen der Creative Commons geschrieben. Zusammengefasst sagt er, dass das Meiste, was er gelernt hat, nur lernen konnte, weil Menschen ihr Wissen frei und kostenlos zur Verfügung gestellt haben. In dem Sinne stellt er das Ergebnis seines Lernprozesses wieder allen Anderen frei und kostenlos zur Verfügung - und zwar unter der CC-Lizenz, wobei er die kommerzielle Nutzung explizit nicht einschließt.

Ich kann dieser Argumentation sehr viel abgewinnen. Das Modell Creative Commons Lizenzvertrag ist aus meiner Sicht super. Zumindest für das obige Bild oder meinen Osterhasen unterstütze ich das Modell uneingeschränkt. Bei den anderen Bildern stellt es sich etwas komplizierter dar. Die Creative-Commons-Lizenz hat bezogen auf die Personen-Fotografie das gleiche Problem wie etwa der Vertrieb über Stock-Archive. Ein besonders krasses Beispiel ist das von Avril Nolan:
Avril hat sich als Model fotografieren lassen. Das Bild wurde von der Fotografin beim Stock-Archiv Getty eingestellt und prompt verkauft. Verkauft, um für eine Aufklärungskampagne genutzt zu werden. Plötzlich las Avril unter ihrem Bild "Ich bin HIV positiv". Egal, wie man das juristisch oder auch moralisch bewerten will - Avril fand es schlichtweg doof.

Die meisten Menschen, die ich abbilde, gehen implizit davon aus, dass ich Verantwortung für die Bilder übernehme. Sie möchten sicher nicht, dass ihre Konterfeis in jeden beliebigen Zusammenhang gebracht werden. Was dabei OK und was ein NO-GO ist, dass ist bestimmt sehr unterschiedlich. Aber ich bin mir sicher:?Jeder hat sein NO-GO.

In diesem Sinne beharre ich bei Personenfotos grundsätzlich auf CC-0, also Copyright oder "alle Rechte vorbehalten". Das heißt aber nicht, dass meine Bilder nicht verbreitet werden dürfen. Im Gegenteil - ich freue mich, wenn das passiert. Nur gilt: Bitte erst fragen - schließlich geht es um Menschen und damit trägt jeder Fotograf eine gewisse Verantwortung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen