Donnerstag, 7. Januar 2016

Darktable 2.0 ist da

Seit Weihnachten steht Darktable 2.0 zur Verfügung. Alle Nur-Windows-Anwender können die Nachricht getrost wieder vergessen - Linux- und Apple-User sollten hier aber aufmerken.

Größerer Arbeitsbereich und kleine Icons rechts an den Modulen erleichtern nun die Arbeit
Wie man auf dem Screenshot sehen kann, hat sich ein wenig an der Optik geändert. Zudem wurde das Thumbnail-Modul komplett neu geschrieben und es werden wieder mehr Kameras unterstützt (vgl. darktable.org). Dies alles wäre sicher kein Grund für einen Versionssprung gewesen....
Den Unterschied zwischen 1 und 2 macht das neue Drucken-Modul aus. Hier wurde eine echte Lücke geschlossen. Mehr Details zu den Änderungen findet ihr z.B. auf Heise.de (deutsch) oder auf Englisch an der Quelle.


Der neue Druckbereich
Ein gelungenes Update: Obwohl ich das Druckmodul noch nicht erprobt habe, hat Darktable 2.0 für mich bereits einen echten Mehrwert mit der größeren Arbeitsfläche, den neuen Icons und der besseren Thumbnail-Unterstützung.

Und dabei ist das Programm trotz Versionssprung absolut stabil geblieben. Anders als bei dem letzten Lightroom-Update, mit dem mich Adobe bedacht hat, habe ich bei Darktable 2.0 bislang noch keinen Absturz verzeichnet. Also, probiert es aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen